Kanye West live

Kanye01
 
»Was? Ein neues Kanye-Album?« So oder so ähnlich hörten sich im Mai 2013 die Reaktionen auf die Ankündigung von »Yeezus« an. Circa einen Monat vor Release war keine Single, kein Feature, keine der sonst so essentiellen Infos rund um ein heiß erwartetes Album bekannt. Schon da hätte man erahnen können, dass Kanyes sechste Solo-LP alles andere als ein normales Album werden würde. Am Ende wurde es, gelinde gesagt, das polarisierendste Stück Popmusik, das vergangenes Jahr erschien. Wobei Kanye sich auch fernab des Studios jede Menge Mühe gab, die Diskussion rund um das Album zu befeuern: Zuerst ein Presse-Boykott, dann das Artwork des Albums (bzw. das Fehlen von selbigem), später dann zahlreiche Ausraster in Interviews (»You ain’t got the answers, Sway!«).
 
Dann aber kam die »Yeezus«-Tour. Und während zuvor weder Schreiberlinge noch Fans sich einig waren, ob »Yeezus« denn nun wegweisend oder komplett überbewerteter Bockmist war, gab es plötzlich keine zwei Meinungen mehr. »Kann jemand Kanye das Wasser reichen? Konnte es je?« fragte der New Yorker in seiner Konzertbesprechung rein rhetorisch, um anschließend entschieden zu antworten: »Nein«. Der Rolling Stone veröffentlichte eine Liste mit »11 Reasons Kanye West’s ‚Yeezus‘ Tour Is Actually Incredible«, während Complex konstatierte: »Die ‚Yeezus‘-Tour ist zu gleichen Teilen ‚Jesus Christ Superstar‘, Klaus Kinski, Spalding Gray und ein Call-and-Response-Gottesdienst«. Wem diese Beschreibung eher Rätsel aufgibt, als Vorfreude zu wecken, dem sei ein Blick auf den Mini-Trailer auf Kanyes Webseite ans Herz gelegt. Wie auch immer dem seien möge, dieses Spektakel von einer Tour kommt nun auch nach Europa und macht an drei Terminen in Deutschland halt. Der Vorverkauf für die Shows beginnt an allen bekannten Vorverkaufsstellen am kommenden Mittwoch, den 26. März, um 9 Uhr.
 
UPDATE, 26. März: Der geplante Vorverkaufsstart von Kanye Wests »Yeezus«-Tour muss aufgrund von Produktionsproblemen leider vorerst verschoben werden. Der Veranstalter ist um Klärung bemüht. Wir informieren Euch umgehend über den neuen Vorverkaufsstart.
 
UPDATE: Die »Yeezus«-Tour ist aufgrund von Produktionsproblemen vom Veranstalter final abgesagt worden.
 
23.06. – Festhalle, Frankfurt
24.06. – Lanxess Arena, Köln
01.07. – o2 World, Berlin
 

 
KanyeWest_Poster_04_F
 
Foto: Presse