John Known – Vorstadtkids // Video

»Du bist verrückt, mein Kind, du musst nach Berlin« lautet das wohl bekannteste Zitat, für das der österreichische Komponist Franz von Suppé kreditiert wird. John Known, JUICE-HipHope aus Ausgabe #181, scheint ein Lied davon singen zu können – im wahrsten Sinne des Wortes. Jenes Lied hört auf den Namen »Vorstadtkids«, samplet in der Hook Missy Elliots Klassiker »The Rain (Supa Dupa Fly)« und ist auf seiner neuen EP »S01 E02« zu finden, die ebenfalls seit heute verfügbar ist.

Der Musikvideo-Kurzfilm porträtiert das Leben, wie es in der Provinz im schlimmsten Fall sein kann: Aus Mangel an Alternativen treffen sich Jugendliche, um an einer Bushaltestelle abzuhängen und fremde Mädchen anzumachen, ehe das Ganze – natürlich überspitzt – darin gipfelt, dass der Protagonist durchdreht und zwei seiner vermeintlichen Kumpel umbringt. Glücklicherweise konnte John Known verhindern, dass seine Realität derartig aussieht: Nach einer Odyssee in der Hauptstadt wohnt er seit dem vergangenen Sommer wieder in Hamburg.