Joey Bada$$ & Dave – Dead Presidents vs Amerikkkan Idol // Video

Schwierige Zeiten stehen an für alle in den USA, die nicht die Hautfarbe des Präsidenten teilen. Während dieser weiter an seinen Abschottungspolitik bastelt und seine Anhänger zu Zehntausenden auf die Straße gehen, um offen für Rassismus und weißes Überlegenheitsdenken einzutreten, formiert sich auf der anderen Seite Widerstand gegen diese Tendenzen. Zahlreiche Künstler haben ihre Ablehnung des dort vorherrschenden Zeitgeists zum Ausdruck gebracht und sich in Statements und ihrer Kunst entsprechend geäußert. Auch Joey Bada$$ zeigte bereits im Albumtitel seines jüngsten Werkes »All-Amerikkkan Badass«, was er von der Entwicklung hält. Nun performte er im Rahmen der BBC One Piano Sessions den Song »Amerikkkan Idol«, den er mit dem Jay-Z-Klassiker »Dead Presidents« kombinierte. Unterstützung erhielt er dabei vom UK-Newcomer Dave, der ihn am Klavier begleitete. Wichtige Message, beeindruckende Umsetzung: Hut ab!