Die Fantastischen Vier – Endzeitstimmung // Video

’91 til infinity: Seit nun mehr 26 Jahren stellen sich Fans wie Kritiker bei Die fantastischen Vier dieselbe Frage: »Ist das noch HipHop?« Denn was mit »Die da« von ihrer zweiten LP »4 gewinnt« ab 1992 in Deutschland erstmals auch breitenwirksam in der hiesigen Pop-Landschaft einschlug, konnte zumindest damals auch aufgrund fehlender Vergleichsmöglichkeiten in den Musik-Shows von Dieter Thomas Heck & Co. nicht anders benannt werden – call it: Pioniermanöver. Mit dem politischen Party-Song (sic!) »Endzeitstimmung« teasern Michi Beck aka Hausmarke (seiner Zeit erster deutscher JUICE-Cover-Held), Smudo, Thomas D und And.Ypsilon ihr für den 27. April 2018 angekündigtes Album »Captain Fantastic« und müssen sich angesichts der sympathischen, aber arg hölzernen Musiklehrer-Flows, ihrem immer noch augenzwinkerndem Songwriting und dem eingängig geflipptem Mitklatsch-Sample von Buddy Miles auch im Jahr 2017 die Frage gefallen lassen: »Ist das noch HipHop?«