Big Shaq – Man’s Not Hot // Video

Die Klamauk-Seite schlägt zurück! In den vergangenen Jahren kam es immer wieder zu Internetphänomenen, die durch Rapvideos ausgelöst wurden. Beispielhaft genannt sei an dieser Stelle der Shmoney dance aus Bobby Shmurdas »Hot N*gga« oder auch die unzähligen Memes und Parodien, die aus Drakes »Hotline Bling« hervorgingen. Die Erfolgsformel scheint einfach: komische Tanzbewegungen im Video sorgen für einen hohen Unterhaltungswert, werden parodiert und lösen einen mitunter weltweiten Hype aus, der für Reichweite und Klickzahlen sorgt. Die Entwicklung ging weiter und sorgte für neue Rapper, deren Profession zuvor Vine-Comedian oder Talkshow-Gast war. Die Reihenfolge wurde sozusagen auf den Kopf gestellt: Plötzlich war erst das Meme und der Internet-Hype, dann kam die Rapkarriere. Nun ist mit Big Shaq ein UK-Comedian mit auf den Zug dieses »Meme«-Raps aufgesprungen. Aus einem Freestyle entwickelte sich ein weltweiter Hype, der nun in der Hitsingle endete. Logisch, dass es in seinen Texten weniger um tiefgreifende Weisheiten, als vielmehr um amüsante Parodien der derzeitigen UK-Grime-Szene geht und alle Traditionalisten Schnappatmung bekommen. Ziemlich funny, das.