Autorencharts 2015: Fionn Birr (Autor)

-

6. Zugezogen Maskulin & LGoony – »Füchse 2015« (Video)
Zugezogen Maskulin_LGoony
Klar, die Cloud- und Trap-Blase ist vermutlich eine Modeerscheinung, die auf dem diesjährigen splash! ihren vorläufigen Höhepunkt fand und wahrscheinlich schon bald sich auf irgendwo zwischen Dubstep und Wonky in den Untiefen der Fantasiegenres verwelkt. Doch wenn zwei der interessantesten Deutschrap-Acts sich mit dem Newcomer-Producer der Stunde zusammentun, um jenem Rap-Song zu huldigen, zu dem schon deine Klassenlehrerin durch ihre WG-Küche tanzte, ist das ein verdammter Erdbeben-Moment. Bissige Szenekritik und ein schauriges Gewitterwolken-Instrumental – besser konnte man den Status Quo im Deutschrap kaum zusammenfassen. »Biting!«, raunt es von den Bawrz-spittenden Parkplatz-Treffs herüber, doch steht »Füchse 2015« eigentlich für einen kleinen Paradigmenwechsel. Ein Symbol-Song der neugewonnenen kreativen Freiheit in einer Musikrichtung, die sich immer schon auf Referenzen berief und trotzdem bis heute keine Cover-Versionen erlaubt. Hier geht es nicht um das Abwägen zwischen Eigenleistung und Fremdeinflüssen, sondern um den längst überfälligen Schritt zu einem emanzipierten Selbstverständnis. Boom.


5. Bobby Raps & Corbin – »Couch Potato« (EP)
Corbin_Bobby Raps
Mac Miller, Joey Bada$$, King Krule – die 2010er sind längst das Jahrzehnt der WWWunderkinder. Auch die beiden aus Minnesota stammenden Teenies Bobby Raps und Corbin zeigten mit ihrer EP »Couch Potato«, dass Kunstfertigkeit heutzutage keine Frage des Alters, sondern der Haltung ist. Ihre morbide Mischung aus Yung Lean’scher Homereocrding-Aura und dem geschmackvollen Pop-Gestus eines James Blake, dem unpeinlichen wie humorvollen Hang zum Hinterland-Pathos (dieses Cover!) und dem unterschätzen Mut zur Lücke in ihren Arrangements war eine erfrischende Anti-These zum Post-Down South-Bombast eines Travi$ Scott, direkt aus dem Herzen der Generation ADHS. Shoegaze Bap? Emo-Trap? Der Sound von »Couch Potato« setzte behutsam auf die Schönheit der Sehnsucht: »Corbin asked me if I’m scared of dying/ The more I think about it I’m kind of excited«. Gänsehaut. Dass ihre Crew TheStand4rd bereits von Kanye gescoutet wurde, ist nur ein weiteres Indiz für eine nicht minder spannenden Zukunft. Im Zweifelsfall: »Blame The Internet«.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein