Autorencharts 2015: Fionn Birr (Autor)

-

8. LGoony – »Grape Tape« (Mixtape)
LGoony - Grape Tape :: Autorencharts Format
Moneyboy und Hustensaft Jüngling auf dem Bushindy-Album, musikalische Schulterschlüsse mit Casper und verifizierte Jan Delay-Props. Spätestens seit diesem Jahr hat Deutschrap den Swag (Mob). Allem voran war es LGoonys »Grape Tape«, das dem einzigen Movement, das am Moven ist, behutsam jenes Meme-Charakters entledigte, den dein Mitbewohner mit Sichexot-Newsletter im Abo immer Anlass genug war, der Goon Squad jegliche Relevanz und künstlerische Fertigkeiten abzusprechen. So war der Vorgänger »Goonyverse (Spacetape Vol. 1)« zwar keine mindere Ohrwurm-Offensive, doch unterlag das beste deutsche Mixtape der ersten Jahreshälfte einer fast kindlich-charmanten Heimstudio-Ästhetik, die die Grenzen des Forum-Threats ohne Caspers Instagram-Post wohlmöglich nicht verlassen hätte. Mit dem Nachfolger »Grape Tape« hat Goony seinen Dada-Rap nicht bloß professionalisiert, sondern elegant Vaporwave, Video Game-Verweise und Autotune-Absurditäten verbunden, die dem Balanceakt zwischen Fler-Zitaten und Lil B-Bezügen mühelos standhalten. »Swagger On Maximum/wie KKS in jung«. Außerdem hat sich Goony innerhalb von nur zwei Tapes mal eben zum deutschen Adlib-König gerappt. Sheesh!

 


7. Crack Ignaz – »Kirsch« (Album)
Crack Ignaz
Österreich regiert. Nach der unvergesslichen Vorarbeit von Kamp One und Whizz Vienna und der Internet-Revolution durch Money Boy fristet deutscher Rap spätestens seit Crack Ignaz kein belächeltes Nischendasein an der Staatsgrenze mehr. »Kirsch« war nicht nur der weltbeste Mundart-Rap, den Falco nie hinbekommen hat, sondern gleichzeitig ein beeindruckendes Albumdebüt, das in Sachen Ideenreichtum, Produktion und Scheißegal-Swag 2015 seinesgleichen gesucht hat. »Weed is so Dwibs, weil i haaz Kristall«. Salzburger Großherzigkeit traf auf unangestrengten Rap-Schmäh, sympathischer Augenzwinker-Hochmut küsste based Zukunftsmusik mit schrägen Synthie-Abfahrten und tiefgestapelten Bassläufen. Hier wäre das Kleiner-als-Vergleichszeichen und eine Drei die perfekte Beschreibung. Oder wie es der blonde Lockenkopf selbst ausdrückt: »Olles is Kirsch«.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein