Ali Bumaye – Ali war’s // Video

ali war's

Ali Bumaye, der Jesus von der Sonnenalle. Die Sünden der anderen nimmt er jedenfalls alle auf sich, so scheint es auf den ersten Blick. Egal, ob der Dönerimbiss leer gegessen wurde und deswegen vorzeitig schließt, wenn einem noch der Magen knurrt oder ob Terroristen mit Waffen versorgt wurden: Ali war’s. Natürlich könnte man aus dem Song auch eine subtile Kritik an den mit der sogenannten Flüchtlingskrise wieder auflebenden Ressentiments gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund herauslesen. Im Zweifelsfall gehört es in Deutschland eben leider doch zum Alltag, dass, wenn es Probleme gab gerne unbegründet gesagt wird: Ali war’s. So oder so, Ali Bumaye weiß zu unterhalten und ist trotz offensichtlicher Schwächen beim Rappen dank Humor und der Neigung zu Catch-Phrases durchaus ernst zu nehmen.