A Tribe Called Quest – We got it from Here… Thank You 4 your Service // Album-Stream

A tribe called quest

Auf Q-Tip & Partner kann man sich verlassen: Pünktlich zwei Wochen nach der Ankündigung hält der Tribe die Deadline ein und bringt uns sein sechstes Studio-Album. Auf ihrem neuen Projekt arbeitete die legendäre Rap-Crew aus Queens nach 18 Jahren zum ersten und (wahrscheinlich) letzten Mal auf Albumlänge zusammen. Die ersten Studio-Sessions fanden bereits kurz nach der Wiedervereinigung der Gruppe bei Jimmy Fallon vor etwas weniger als einem Jahr statt. Die Mitglieder nutzen die Zeit vor allem, um die in die Brüche gegangenen zwischenmenschlichen Beziehungen zu reparieren, doch Phife Dawgs plötzlicher Tod im März überschattete den Prozess. Der »5 foot freak« ist trotzdem mehrfach auf dem neuen Release zu hören und »We got it from Here… Thank You 4 your Service« – der Titel, den sich Phife wünschte – setzt ihm ein würdiges Denkmal. Denn wie schon De La Soul (aber zugegeben mit deutlich prominenterer Feature-Liste) beweist auch der Tribe eindrucksvoll, dass sie auch in 2016 die vollste Aufmerksamkeit des Rap-Kosmos verdienen.